

































Für den SC Bern endete die NL-Saison bekanntlich im Viertelfinale, als man am EV Zug nach sieben Spielen scheiterte. Auf den sozialen Medien des SC Bern äusserte sich CEO Marc Lüthi zur Saison 2023/24.
Das Viertelfinal-Out war bitter, trotzdem gab es viele gute Dinge, wie er meinte: "Ich bin überzeugt davon, dass wir auf dem richtigen Weg sind und wir konnten in diesem Jahr ganz viele Grundsteine legen. In der Qualifikation haben wir mit dem fünften Platz wohl das Optimum herausgeholt und das Scheitern im Playoff-Viertelfinale hat wohl vor allem damit zu tun, dass wir das erste Heimspiel in dieser Serie verloren haben." Das Saisonziel wurde mit der Playoff-Teilnahme erreicht:
"Es war ganz wichtig, dass wir zeigen konnten, dass wir auf dem Weg nach oben sind. Es gibt viele Punkte, die wir in Zukunft verbessern müssen, denn es gibt einige Dinge, die noch nicht so sind, wie wir es gerne hätten. Aber der Weg stimmt."
Marc Lüthi, Instagram-Account SC Bern, 01.04.24
Weiter meinte er: "Es war ganz viel zufriedenstellend, aber wenn man, wie es Simon Moser treffend sagte, im Viertelfinale ausscheidet, kann man nie ganz zufrieden sein." Was muss man nun im Hinblick auf die Saison 2024/25 anpacken?
"Wir müssen das Team so zusammenstellen, dass wir sowohl auf den Schweizer als auch auf den Ausländerpositionen gut besetzt sind. Zusätzlich dazu gilt es, alles daranzusetzen, dass in unserer Organisation so läuft, wie wir das wollen."
Marc Lüthi, Instagram-Account SC Bern, 01.04.24
Den fast schon traditionellen Zuschauerrekord hat der SCB für einmal verpasst, wurde dieser in dieser Saison von den Kölner Haien aufgestellt. Zum ersten Mal seit 22 Jahren waren die Berner in dieser Hinsicht nicht "Top of Europe". Was sagt er dazu? "Ich bin nicht enttäuscht. Ich weiss nicht genau, was in Deutschland abging, haben sie doch einen neuen Zuschauerrekord geholt und die Schweiz überholt. Schauen wir mal, wie es nächste Saison ausschaut." Wie zufrieden ist er mit der Integration der SCB-Frauen?
"Die Frauen haben sehr vieles richtig gemacht, doch leider haben sie die Finalissima verloren. Vom Zuschauerrekord können wir uns nichts kaufen. Sie haben dank des Cupsieges aber einen Titel geholt und die Integration hat ganz gut geklappt."
Marc Lüthi, Instagram-Account SC Bern, 01.04.24