































































































Die Entscheidung im Meisterkampf naht und das färbt auch immer mehr aufs Publikum ab. Im Mittelabschnitt von Spiel fünf stand vor allem Andrea Glauser im Fokus. Erst holte er eine Strafe heraus, dann agierte er vor dem Gegentor unglücklich.
Derek Grant musste in der 28. Spielminute auf die Strafbank nach einem Stockschlag gegen Andrea Glauser. Die Bilder auf dem Videowürfel legten allerdings offen, dass der Lausanner Verteidiger aus einem leichten Kontakt sehr viel gemacht hat. MySports-Experte Thomas Walser meinte im Studio, es sei eine Strafe, die nicht einmal in einem Freundschaftsspiel gegeben werden dürfe. Die Lions überstanden allerdings jene schwierige Situation und gingen dann mit einem Doppelschlag kurz vor der zweiten Pause in Führung.
Beim zweiten Treffer stand Glauser abermals im Fokus. Zu einem ungünstigen Zeitpunkt hob er seinen verlorenen Stock an der blauen Linie auf und fehlte so unmittelbar vor dem Tor von Vinzenz Rohrer im Slot. Erst sorgte Glauser für ein lautes Pfeifkonzert und hochkochende Emotionen, dann unfreiwillig für Jubel unter den ZSC-Fans.