Die SCL Tigers haben den Viertelfinal des Swiss Ice Hockey Cup erreicht. Die Langnauer setzten sich in einer unterhaltsamen Partie beim EHC Olten knapp mit 5:3 durch.
Dabei hielt das Team aus der Swiss League lange gut mit: Die Oltener legten entschlossen los und gingen zweimal in Führung - nach 33 Minuten stand es 2:1, die Heimteams durften sich berechtigte Hoffnung auf eine Überraschung machen.
Doch die Tigers schlugen noch vor der zweiten Sirene zurück: Maxwell und Pesonen drehten die Partie innerhalb von drei Minuten und als Toms Andersons nach 45 Minuten auf 4:2 aus Sicht der Tigers erhöhte, schien die Partie vorzeitig entschieden.
Aber Olten gab sich nicht auf: Die Powermäuse zeigten eine starke Reaktion, verkürzten nur zwei Minuten später auf 3:4 und hatten in der Folge sogar Chancen zum Ausgleich. Dieser wollte aber nicht mehr fallen - stattdessen machte Harri Pesonen mit seinem zweiten Treffer der Partie eine gute halbe Minute alles klar und schoss die SCL Tigers in den Viertelfinal. Auf wen die Langnauer dort treffen, wird die Auslosung erst noch ergeben.
Harri Pesonen (SCL Tigers): Der Weltmeister im Trikot der Langnauer zeigte, warum er zu den wichtigsten Spieler seines Teams gehört. Pesonen war zwar nicht oft zu sehen, aber wenn, dann machte er etwas richtig Gutes. So erzielte der Finne gleich zwei wegweisende Treffer: Erst das 3:2 kurz vor der zweiten Sirene, welche die erstmalige Führung für sein Team bedeutete, dann das 5:3 inmitten des Oltener Sturmlaufs, welches gleichbedeutend mit der Entscheidung war. Pesonen darf also auf einen rundum gelungenen Spieltag zurückblicken.
Sebastian Schilt (SCL Tigers): Eigentlich verdient das Spiel keinen richtigen "Loser", doch der Tigers-Verteidiger zeigte auch schon bessere Spiele. Schilt war zwar ab und zu in der Offensive zu sehen, in der Defensive dafür zum Teil aber etwas unsicher. Zudem kassierte er gleich zwei Strafen, eine davon führte zum 1:2 aus Sicht seines Teams brachte die Langnauer somit stark in Rücklage. Das kann Schilt sicher um einiges besser.
Die fünfte Minute dieser Partie wird Keijo Weibel nicht so schnell vergessen - der Flügelspieler markierte nach einem schönen Pass von Linienkollege Salzgeber das 1:0 für Olten. Besonders ist dieser Treffer, weil Weibel eigentlich Tiger durch und durch ist. Seit er 13 ist, läuft der Youngster für die Langnauer auf und ist seit Kindheit Fan des SCL. Im Sommer liehen die Tigers ihr Sturmtalent in die Swiss League nach Olten aus. Dass es im Cup gleich zum Duell mit seinem Herzensverein kam, ist schon eine besondere Geschichte - dass ihm dabei noch ein Treffer gelang, ist schon sehr speziell.
1:0, 5. Minute: Aber kaum sind die Langnauer wieder komplett, fällt doch das 1:0 für Olten! Haas enteilt der Tigers-Defensive, scheitert dann aber an Ciaccio. Hinter dem Tor setzt aber Salzgeber nach und legt hervorragend zurück auf Keijo WEIBEL, welcher die Scheibe souverän im Netz unterbringt!
1:1, 16. Minute: Tja, wie sagt man so schön - alle guter Dinge sind drei! Im dritten Powerplay schaffen die Tigers den Ausgleich: Schmutz bringt die Scheibe geschickt in den Slot, wo Raphael KUONEN ablenkt und die Scheibe für Matthys unhaltbar im Netz unterbringt!
2:1, 33. Minute: Da fällt das Tor doch noch - aber auf der Gegenseite! Die Oltener lassen die Scheibe im gegnerischen Drittel zirkulieren, Rytz legt die Scheibe auf die Seite zu Garry NUNN und der Kanadier zimmert die Scheibe per One-Timer in den Winkel! Zum zweiten Mal liegt der Underdog also in Führung.
2:2, 36. Minute: Und wieder schaffen die Tigers den Ausgleich! Rüegsegger fährt der Bande entlang und bringt den Puck an die blaue Linie. Dort steht Benjamin MAXWELL, der sofort abschliesst und Silas Matthys bezwingt. Der Goalie hat aber grosses Pech: Der Puck wurde auf dem Weg entscheidend abgelenkt und war somit unhaltbar.
2:3, 39. Minute: Unglaublich: Die Tigers drehen die Partie noch vor der zweiten Sirene! Glauser mit einem richtigen Traumpass und Harri PESONEN kann alleine aufs gegnerische Tor losziehen. Der finnische Weltmeister bleibt vor Matthys völlig cool und bezwingt den Goalie mit einem flachen Schuss. Somit liegen die Gäste erstmals in Führung!
2:4, 45. Minute: Ist das die Vorentscheidung! Die viertel Linie der Langnauer wirbelt im gegnerischen Drittel. Huguenin kommt an der Bande an die Scheibe und legt zurück auf Toms ANDERSONS. Der Lette trifft die Scheibe wunschgemäss und zimmert sie an Silas Matthys, dem die Sicht verdeckt war, vorbei ins Tor. Damit sind nun endgültig alle Vorteile bei den Gästen!
3:4, 47. Minute: Nein, das war nicht die Vorentscheidung, denn Olten ist bereits wieder dran! Richtig starke Aktion von Gary Nunn, welcher am Flügel vordrescht und den Puck in den Slot bringt. Im Zentrum trifft zwar Chiriaev den Puck nicht richtig, dafür aber Captain Philipp RYTZ - und dieser bringt die Scheibe aus spitzem Winkel irgendwie im Tor unter. Nur noch 3:4!
3:5, 60. Minute: Tja, und dann fällt eben doch die Entscheidung! Olten-Coach Söderström nimmt Goalie Matthys raus und wird dafür bestraft, Harri PESONEN enteilt und markiert seinen zweiten Treffer in diesem Spiel. Somit werden die Tigers in den Viertelfinal einziehen.
EHC Olten gegen die SCL Tigers im Swiss Ice Hockey Cup. Alle Infos zum Spiel gibt es hier:
Du möchtest das Spiel im TV schauen? Leider wird das Spiel nicht im Free-TV oder Pay-TV übertragen.
Du kannst das Spiel im Internet auf blick.ch live verfolgen.
Eishockey-Fans aufgepasst: Die Partie können wir euch leider nicht im Live-Stream anbieten.
Du bist unterwegs oder in einem Meeting, willst das Spiel aber trotzdem verfolgen? Kein Problem, in unserem Live-Ticker bekommst du alles mit: Tore, Strafen, Aufstellungen, Ausgangslage, Direktbegegnungen und weitere Spielinfos.