GET APP

Der Schweizer erobert im Big-Air die Bronzemedaille

Huber katapultiert sich aufs WM-Podest und kann sein Glück kaum fassen

4. März 2023sport.ch

Die Schweiz darf sich an der Freestyle- und Snowboard-WM im georgischen Bakuriani schon wieder über Edelmetall freuen. Nicolas Huber überraschte nämlich im Big Air und jubelte am Ende über Bronze. 

Für den Snowboarder ist es nach Silber im Slopestyle 2017 die zweite WM-Medaille in seiner Karriere. Der 28-Jährige totalisierte letztlich 150,5 Punkte, was nur von zwei anderen Fahrern übertrumpft werden konnte. Dabei hatte es lange nicht nach Edelmetall ausgesehen, gab es beim ersten Sprung Abzüge bei der Landung, während ihm der zweite Sprung komplett missglückte. Im letzten Versuch konnte er sich aber markant steigern und dank der erhaltenen 89,75 Zählern katapultierte er sich noch aufs WM-Podest. Weltmeister wurde Taiga Hasegawa (JPN) vor Mons Roisland (NOR). "Ich habe Mühe, das zu fassen. Es sind gerade viele Emotionen", wie Huber sein Glück gegenüber dem SRF kaum in Worte ausdrucken konnte. 

Bei den Frauen gewann die Österreicherin Anna Gasser vor Miyabi Onitsuka (JPN) und Tess Coady (AUS), während Schweizerinnen keine am Start waren. 

Videos