GET APP

Als Mestis-Sieger kann Valtteri Filppula nun um den Aufstieg spielen

Ehemaliger Genfer Meisterheld wird Zweitliga-Meister in Finnland

2. April 2025sport.ch

Als Valtteri Filppula den Genève-Servette HC nach der letzten Saison verliess, dachte der mittlerweile 41-Jährige noch nicht daran, seine Schlittschuhe an den Nagel zu hängen. Nun konnte der ehemalige Genfer Meisterheld einen weiteren Titel feiern in seiner beeindruckenden Karriere.

Valtteri Filppula war ein Kernelement der Genfer Meistermannschaft. Mit insgesamt 64 Scorerpunkten war der finnische Center in der Saison 2022/23 ein wichtiger Bestandteil auf dem Weg zum ersten Meistertitel in der Vereinsgeschichte. Ein Jahr später konnte Filppula mit dem GSHC noch den Gewinn der Champions-Hockey-League feiern. Danach verliess Genf in Richtung Finnland und schloss sich Jokerit Helsinki an. 

Mit dem Team aus der finnischen Hauptstadt gewann Filppula nun am 31.03.25 den Meistertitel in der zweithöchsten Liga (Mestis). Dass der Center auch im Alter von 41 Jahren seine Hockeykünste nicht verlernt hat, stellte er in dieser Saison eindrücklich unter Beweis. 41 Scorerpunkte lieferte Jokerits Captain in der Regular Season. Auf dem Weg zum Meistertitel kamen noch 14 weitere Zähler in den Playoffs dazu. Nun kann der ehemalige Genfer Meisterheld mit Helsinki um den Aufstieg in die höchste Spielklasse spielen.

Es ist ein weiterer Titel, den sich der finnische Topshot ergattern konnte. In seiner Karriere gewann Filppula unter anderem schon den Stanley Cup, die Champions Hockey League und den Schweizermeistertitel. Zusätzlich krönnte er seine Karriere mit der Goldmedaille an den olympischen Winterspielen und einer WM-Goldmedaille. Somit gehört Filppula zum Triple Gold Club, wohl die höchste Ehrung für einen Hockeyspieler, die es gibt.

Promotion

Jobs@RingierSports

Jubel künftig mit uns und bewirb dich noch heute für ein Praktikum bei sport.ch und welovesnow.ch!

Videos