

























Schlechter Start für die Seeländer in diese Partie. Schon in der zweiten Minute gehen die Hausherren dank einem Konter durch Kotala in Führung. Er zieht die Scheibe auf die Backhand und bezwingt Van Pottelberghe zwischen den Beinen. Kotala ist der auffälligste Mann im Startdrittel und könnte durchaus mehr als nur ein Tor erzielen. Die Bieler kommen nur selten gefährlich vors gegnerische Tor. Rajala scheitert in der 13. Minute nach einer sehenswerten Einzelaktion und Sallinen nach einem Fehlpass im Drittel von Vitkovice an Lukas Klimes.
Der EHC Biel startet überzeugend in das Mitteldrittel und versucht sogleich auf den Rückstand zu reagieren. In der 26. Minute flippt Mikus die Scheibe in den Slot, Jakub Kotala kommt mit viel Tempo und lenkt die Scheibe unhaltbar in den Torhimmel. Ratgheb steht bei diesem Gegentor zu weit weg vom Torschützen. Biel ist nach diesem Gegentor geschockt und es spielt nur noch Vitkovice. Die Bieler überstehen zwei Unterzahlsituation schadlos und fahren in der 35. Minute einen Konter. Die Scheibe ist bei Olofsson er passt die Scheibe aus der Ecke zu Yanick Rathgeb und dieser trifft mit einem platzierten Handgelenkschuss zum 2:1 Anschlusstreffer. Das Tor der Bieler kommt zu diesem Zeitpunkt überraschend. Die restlichen Minuten bis zur zweiten Pause gehören dann wieder den Hausherren, es bleibt jedoch bei der knappen Führung für die Tschechen.
Offener Schlagabtausch zu Beginn des dritten Drittels. In der 44. Minute kommt die Scheibe zu Beat Forster und dieser packt von der blauen Linie einen Hammer aus, welcher von Kessler noch leicht aber unhaltbar abgelenkt wird. Von diesem Moment an sind die Seeländer spielbestimmend und es kommt sogar noch besser. In der 53. Minute packt Sallinen einen Laser aus und bringt die Gäste in Führung. Kurz vor Schluss nimmt der Druck der Hausherren zu und Chlán kann davon profitieren. Die Partie geht in die Verlängerung.
In der Overtime erhält der EHC Biel eine Strafe wegen zu vielen Spielern auf dem Eis. Lakatos entscheidet die Partie mit dem Slapshot von der blauen Linie. Der Sieg für die Gastgeber geht über die ganze Partie gesehen in Ordnung.
Jakub Kotala (HC Vitkovice Ridera): Es ist das erste CHL Spiel für Jakob Kotala und trotzdem läuft fast jede gefährliche Aktion über ihn. Mit seinem Doppelpack setzt er die Weichen auf Sieg.
Noah Delemont (EHC Biel): Der Bieler Verteidiger verursacht in der Verlängerung einen Wechselfehler. Er nimmt die Scheibe an, bevor sein Mitspieler das Eis verlassen hat. Das Powerplay nutzt Laktatos eiskalt aus zum Sieg der Tschechen.
Yannick Rathgeb bringt den EHCB in der 35. Minute mit dem Anschlusstreffer zurück ins Spiel. Bis zu diesem Zeitpunkt sind die Bieler arg unterlegen. Das Tor nach dem Zuspiel von Olofsson kommt aus dem nichts und gibt es den Gästen aus dem Seeland wieder Hoffnung.
2. Minute, Tooor für HC Vítkovice Ridera, 1:0 durch J.Kotala.
Erste Chance erstes Tor. Langer Pass durch die beiden Bieler Verteidiger hindurch, Kotala zieht die Scheibe auf die Backhand und bezwingt Van Potelberghe beim verschieben zwischen den Beinen.
26. Minute, Tooor für HC Vítkovice Ridera, 2:0 durch J.Kotala.
Mikus flippt die Scheibe in den Slot, Jakub Kotala kommt mit viel Tempo und lenkt die Scheibe unhaltbar in den Torhimmel. Ratgheb steht bei diesem Gegentor zu weit weg von Kotala.
35. Minute, Tooor für EHC Biel-Bienne, 2:1 durch Y.Rathgeb.
Yannick Rathgeb mit dem Anschlusstreffer aus dem nichts! Olofsson mit dem Pass aus der Ecke in den Slot und Rathgeb bezwingt Klimes mit einem platzierten Handgelenkschuss auf dessen Stockhandseite.
44. Minute, Tooor für EHC Biel-Bienne, 2:2 durch T.Kessler.
Beat Forster mit einem Hammer von einem Slapshot von der blauen Linie! Kessler lenkt die Scheibe entscheidend ab. Klimes hat freie Sicht und trotzdem wird er auf der Fanghandseite bezwungen.
53. Minute, Tooor für EHC Biel-Bienne, 2:3 durch J.Sallinen.
Rathgeb spielt die Scheibe an die blaue Linie, dort haut Sallinen einfach mal drauf und bezwingt mit seinem Slapshot Klimes auf der Fanghandseite. Dieses Mal sieht der Tschechische Torhüter nichts.
57. Minute, Tooor für HC Vítkovice Ridera, 3:3 durch P.Chlán.
Unübersichtliche Szene vor dem Bieler Tor, jeder versucht die Scheibe im Tor unterzubringen, am Schluss fällt sie Chlàn vor die Schlittschuhe und dieser trifft zum Ausgleich.
64. Minute, Tooor für HC Vítkovice Ridera, 4:3 durch D. Lakatos
Lakatos drückt von der blauen Linie ab und entscheidet die Partie in Überzahl. Van Pottelberghe wird zwischen Beinschoner und Stockhand bezwungen.