



































































































Der HC Lugano hat seinen Trainerstab für die kommende Saison komplettiert: Mit der Verpflichtung des 45-jährigen Finnen Antti Ore übernimmt ein erfahrener Fachmann die Verantwortung für die Torhüter der ersten Mannschaft. Ore unterschrieb einen Vertrag über zwei Jahre bei den Tessinern.
Zuletzt war Ore drei Spielzeiten lang bei SaiPa Lappeenranta in der finnischen Liiga tätig. Dort führte er die Torhüter in dieser Saison bis ins Playoff-Finale gegen KalPa Kuopio. Ein grosser Erfolg für das Team, das die reguläre Saison auf Rang fünf abgeschlossen hatte und auf dem Weg ins Finale sogar Topfavorit Lukko Rauma ausschalten konnte.
Bevor er 2017 in den Trainerberuf wechselte, unter anderem mit Stationen bei den Kassel Huskies in Deutschland, war Ore selbst als Torhüter aktiv. In der finnischen Liga sowie für die Löwen Frankfurt sammelte er reichlich Erfahrung zwischen den Pfosten.
Mit Ore ist das Trainerteam der Luganesi nun komplett: Neben Cheftrainer Tomas Mitell gehören Stefan Hedlund (Assistenzcoach), Paolo Morini (Assistenztrainer), Lassi Laakso (Kraft- und Konditionstrainer) sowie Flavien Conne (Techniktrainer) zum Staff.
"Antti Ore ist ein aufstrebender Trainer. In dieser Saison erreichte er mit SaiPa das Playoff-Finale in seiner Heimat und unterstützte die Mannschaft und die Torhüter bei ihrer Entwicklung. Seine Persönlichkeit und sein Wissen werden die Entwicklung unserer Spieler und unseres Personals gleichermassen fördern."
Janick Steinmann, General Manager HC Lugano, Medienmitteilung, 15.05.25