




































































































Mit dem Halbfinal-Out des HC Fribourg-Gottéron gegen den Lausanne HC ging auch die Zeit von Ryan Gunderson in der Saanestadt zu Ende. Der Amerikaner wurde mittlerweile offiziell verabschiedet, auf Instagram veröffentlichte der Verein gar einen Rückblick zu seinen Ehren.
"After six seasons, it’s the end of a long chapter. Thank you for the years we’ve shared at Fribourg. See you soon, Gundy. 💙🐲" So verabschiedet sich der Verein von dem wohlverdienten Spieler, der 2019 zu den Drachen stiess. "Wer ist Ryan Gunderson? Das ist eine schwierige Frage", sagte der heute 39-Jährige einst in einem Interview in Schweden. Heute ist er in der ganzen Schweiz bekannt, man kennt ihn eben.
Seine letzte Saison war mit 25 Punkten in der Regular Season seine schwächste seit seiner Ankunft, in den Playoffs zeigte er allerdings mit elf Assists ein letztes Mal, was noch immer in ihm steckt. Hockeyspielen sei schon immer sein Traum gewesen, auch wenn er nicht wirklich weiss, woher dieser Traum kam. Als Kind bekam er einen Golfschläger, nutzte diesen aber schnell zum Eishockey spielen.
Wie Gunderson auf spezielle Momente seiner Fribourg-Karriere zurückblickt und was ihm ehemalige Teamkollegen für die Zukunft wünschen, seht ihr im Video unten.