




































































































Mit der Schlusssirene in Davos war klar: Die unglaublichen Karrieren von Andres Ambühl und Marc Wieser gingen zu Ende. Nach dem Playoff-Aus der Davoser zeigte sich Marc Wieser emotional, während Ambühl gefasst auf das Ende seiner Karriere reagierte. Derweilen gab der Davoser Captain noch zur Auskunft, ob er zum Abschluss noch an der WM dabei sein werde.
Mit der 3:6-Niederlage war das Schicksal des HCD besiegelt. Die ZSC Lions zogen in den Playoff-Final ein. Nach der Partie waren alle Augen auf Anders Ambühl und Marc Wieser gerichtet, welche vom Profisport zurücktreten. Dass Ambühl in seinem letzten Spiel für seinen Herzensverein noch ein Tor erzielen konnte, sei ein Geschenk für die Fans gewesen, auch wenn es zu spät kam. Wir möchten euch die Stimmen von Marc Wieser und Andres Ambühl zum Abschied im MySports-Interview nicht vorenthalten.
"Es war eine schöne Zeit. In den letzten Sekunden des Spiels habe ich an jene Menschen gedacht, die mich all die Jahre unterstützt haben. Am Schluss kam alles nochmals nach oben. Man geniesst noch die letzen Momente, aber die Emotionen kommen halt trotzdem zum Vorschein. "
Marc Wieser, MySports-Interview, 10.04.25
"Ich habe einfach gespielt und nicht gross über alles nachgedacht. Jetzt ist halt Endstation. Ich realisiere es schon, aber ich bin so gefasst, weil ich in der Saison genug Zeit hatte, um mich auf diesen Moment vorzubereiten. Diese Gefühle kommen vielleicht noch."
Andres Ambühl, MySports-Interview, 10.04.25
Auf die Frage nach dem zukünftigen Lebensweg, gab Marc Wieser etwa lachend zur Auskunft, dass er nächste Saison auch als Fan auf der Tribüne sein werde. Andres Ambühl hingegen will sich seinem Hobby widmen, der Jagd. Doch der Rekordmann sollte seine Schlittschuhe noch nicht ganz an den Nagel hängen, winkt ihm doch noch eine Abschlusstournee an der Weltmeisterschaft mit der Schweizer Nationalmannschaft. Jüngst gab Nati-Trainer Patrick Fischer zu verlauten, dass "Büeli" ein Aufgebot erhalten werde, wenn er dies denn wolle. Dem wäre der Davoser Captain alles andere als abgeneigt.
"Wenn ich ein Aufgebot bekomme, dann gehe ich gerne."
Andres Ambühl, MySports-Interview, 10.04.25