




































































































Der Österreicher Dominic Zwerger ist so gut wie noch nie in eine Saison gestartet. Der 24-Jährige hat nämlich bereits 17 Skorerpunkte (drei Tore und 14 Assists) auf dem Konto und dabei sind vor allem seine Passgeber-Qualitäten extrem wertvoll.
Angesprochen auf seine beeindruckenden Werte sagt Zwerger gegenüber der Aargauer Zeitung mit voller Überzeugung folgendes: "Das Beste kommt erst noch. Ich will die beste Saison meiner Karriere spielen und der Mannschaft helfen, die Playoff-Qualifikation zu schaffen." Es klingt fast wie eine kleine Drohung an die Konkurrenz, doch für seinen grossen NHL-Traum will er seinen Worten Taten lassen folgen: "Es ist doch logisch, dass jeder Spieler in der besten Liga der Welt auflaufen will."
Grossen Anteil an seinem momentanen Hoch haben seine Sturmpartner Julius Nättinen und Marco Müller. "Sie sind erstklassige Mitspieler, die immer alles geben." Vor allem im Powerplay ist das Trio nur sehr schwer zu bremsen. Vor allem der Finne hat sich dabei als eiskalter Vollstrecker herauskristallisiert: "Wenn man ihn mit einem Pass findet, landet der Puck zu 90 Prozent im Tor. Das macht es für mich natürlich einfacher." Natürlich werden da auch Erinnerungen an einen Ehemaligen wach: "Kubalik und Nättinen sind ähnliche Spielertypen mit einem Schuss von NHL-Qualität."
Sollte er sich seinen grossen Traum von der NHL verwirklichen können, dann würde er vor allem eines vermissen, wenn er Ambri und die Schweiz verlassen würde; nämlich die unglaublichen Leventina-Fans: "So etwas wie in Ambri habe ich noch nie erlebt: Ob Sieg oder Niederlage, daheim oder auswärts – die Unterstützung unserer Anhänger ist grossartig."