



































































































Alessio Bertaggia schliesst sich nach drei Jahren beim Genève-Servette HC seinem Jugendklub HC Lugano an, wie die Bianconeri am Montagnachmittag verkünden.
Der Tessiner unterschreibt einen Dreijahresvertrag und ist neben Brian Zanetti und Dario Simion der dritte Rückkehrer.Für die Bianconeri hatte er in der Saison 2010/2011 sein Debüt in der Nationa League gegeben, bevor er nach Kanada in die Western Hockey League (WHL) zu den Brandon Wheat Kings wechselte.
Nach seinem zweijährigen Übersee-Abenteur heuerte der 31-Jährige für eineinhalb Saisons beim EV Zug an und kehrte danach ein erstes Mal nach Lugano zurück. 2022 wechselte er zu den Servettiens, mit denen er Schweizer Meister (2023) wurde und die Champions Hockey League (2024) gewann. In der vergangenen Saison verbuchte er in 49 Einsätzen acht Tore und vier Assists.
Den umgekehrten Weg von Bertaggia macht Matthew Verboon. Der Schweiz-Kanadier unterschreibt bei den Genfern für drei Saisons. Es ist auch für ihn eine Rückkehr zu seinem Jugendklub. In 119 Spielen für die Luganesi traf er 13 Mal und lieferte neun Assists.