



























































































Argentinien ist Weltmeister! Die Albiceleste setzte sich im Finale der Weltmeisterschaft gegen Frankreich durch und setzte sich die Krone auf.
Bereits in der Startphase erarbeiteten sich die Argentinier mehrere Chancen, doch richtig gefährlich wurde es erstmals in der 17. Spielminute. Angel Di Maria schoss nach einer sehenswerten Kombination aber über das Tor. In der 21. Minute war es wieder Di Maria, der im Fokus stand. Mit einem Dribbling liess er Ousmane Dembélé stehen und ging in den Strafraum. Der Franzose stellte ihm aber ein Bein und brachte ihn zu Fall. Die Entscheidung: Elfmeter. Lionel Messi setzte sich den Ball zum Strafstoss, verzögerte leicht und versank den Ball im Netz. In der Folge waren die Franzosen zu keiner Reaktion fähig, stattdessen waren es die Gauchos, die für den nächsten Aufreger sorgten. In der 36. Minute wurde Mac Allister auf die Reise geschickt, dieser bediente Angel Di Maria, der zum 2:0 einschob. Mit dieser Zwei-Tore-Führung ging es in die Pause.
Es dauerte keine Minute, da brannte es nach dem Pausentee bereits wieder im Strafraum der Franzosen. Fernandez wollte mit einer Chip-Flanke Mac Allister lancieren, doch Hugo Lloris hat das Vorhaben gerochen und kam vor dem Argentinier an den Ball. Die Équipe tricolore war in diesem Final-Spiel erschreckend harmlos, erst gegen Ende der Partie erarbeiteten sie sich einige Halb-Chancen. In der 71. Spielminute hatte Kylian Mbappé die Chance auf den Anschlusstreffer, doch schoss er den Ball über das Tor. Alles deutete darauf hin, dass Argentinien Weltmeister wird, doch gab Frankreich nicht auf. In der 79. Minute wurde Kolo Muani im Strafraum gefällt, Kylian Mbappé setzte sich den Ball und schoss den Anschlusstreffer. Eine Minute später wurde wieder Mbappé in Szene gesetzt, nach einem Doppelpass mit Thuram kam er im Strafraum zum Abschluss und traf erneut! Frankreich glich die Partie innert einer Minute aus! Die Verlängerung war Tatsache.
In dieser waren es die Gauchos, die wieder in Führung gingen. Lionel Messi erzielte in der 108. Minute das 3:2, nachdem er einen Abpraller verwertet hatte. Erneut hatte man das Gefühl, dass dies die Entscheidung war. In der 118. Minute erhielt Frankreich nach einem Handspiel aber erneut einen Penalty, Mbappé sorgte mit seinem Hattrick wieder für den Ausgleich. Das Elfmeterschiessen musste entscheiden.
Die beiden PSG-Superstars Lionel Messi und Kylian Mbappé haben den jeweils ersten Elfmeter für ihr Land verwandelt. Kingsley Coman scheiterte als zweite Schütze an Martinez. Dybala sorgte mit seinem Treffer für die Führung. Danach trat Tchouaméni zum Punkt. Und auch er scheiterte! Martinez parierte bereits zwei Elfmeter. Nachdem Gonzalo Montiel seinen Elfmeter ebenfalls souverän im Tor untergebracht hatte, stand es fest: ARGENTINIEN IST FUSSBALL-WELTMEISTER 2022
Damit setzten sich die Argentinier in den K.O.-PHase gegen Australien, die Niederlande, Kroatien und Frankreich durch. Lionel Messi und seine Teamkollegen schliessen ein tolles Turnier ab und krönen sich zum Weltmeister!