




























































































Serbien vs. Serbien an der Fussball WM 2022. Den Spielbericht zur Partie gibt es hier.
Auf Los geht's los in Doha! Nach knapp 30 Sekunden kommt die Schweiz zur ersten Grosschance. Embolo und Xhaka scheitern an Milinkovic-Savic. Serbien übernimmt das Spieldiktat und arbeitet sich immer mehr nach vorne. In der 11. Minute trifft Zivkovic mit einem Hammer nur den linken Pfosten. Die Schweizer lauern auf Konter und so entsteht auch das 0:1. Xherdan Shaqiri verwertet die schöne Vorarbeit von Rodriguez. Die Serben reagieren sofort und Aleksandar Mitrovic gleicht in der 27. Minute per Kopf aus. Serbien drückt weiter und nutzt die Fehler der Schweizer aus. Dusan Vlahovic trifft in der 35. Minute nach einem Ballverlust von Freuler zum 2:1. Kurz vor der Pause gleicht Breel Embolo die Partie aus.
Die Schweizer kommen erneut gut aus der Kabine und nach drei Minuten schlägt es hinter Milinkovic-Savic ein. Remo Freuler vollendet die schöne Kombination der Schweizer. In der Folge haben die Serben Mühe und kommen kaum mehr mit dem Ball am Fuss durch das Mittelfeld. Die Schweizer stehen hinten sehr kompakt und machen die Räume eng. Serbien muss mehr riskieren und es gehen Räume auf. Davon kann die Schweiz allerdings nicht profitieren. Hinten lassen die Schweizer aber auch nichts mehr anbrennen und retten das 2:3 über die Zeit. Die Schweiz qualifiziert sich für das Achtelfinale und trifft da auf Portugal. Für Serbien ist die Reise an der WM 2022 zu Ende.
Ricardo Rodriguez (Schweiz): Der linke Aussenverteidiger wird heute zum Schweizer WM-Rekordspieler zusammen mit Xhaka und Shaqiri und zeigt eine tolle Leistung. Er läuft am linken Flügel rauf und runter und kommt immer gefährlich in den Strafraum. Er leitet das 0:1 ein.
Granit Xhaka (Schweiz): Der Captain zeigt grundsätzlich ein solides Spiel und ist Denker und Lenker im Schweizer Mittelfeld . In der Schlussphase lässt er sich auf Provokationen ein und riskiert, die rote Karte zu sehen. Er kommt gerade noch mit dem gelben Karton davon.
Kaum ist der Ball im Spiel, belagern die Schweizer den Strafraum der Serben. Xhaka schiesst aus der Distanz und die Kugel bleibt im Strafraum liegen. Embolo scheitert aus kurzer Distanz an Milinkovic-Savic und der Torhüter pariert auch den Nachschuss von Xhaka.
20. Minute, Toooooooooor für Schweiz, 0:1 durch Xherdan Shaqiri
Rodriguez hat am linken Flügel viel Platz und kann in den Strafraum laufen. Er sucht eine Anspielstation und spielt einfach mal ins Zentrum. Pavlovic klärt nur bis zu Sow, der nach rechts zu XHERDAN SHAQIRI legt. Shaqiri zieht direkt mit links ab und trifft in die untere rechte Ecke. Der Ball ist noch abgefälscht und somit unhaltbar für Milinkovic-Savic.
27. Minute, Toooooooooor für Serbien, 1:1 durch Aleksandar Mitrovic
Die Schweizer verlieren den Ball an der Mittellinie und Tadic hat am linken Flügel viel Platz vor sich. Er schaut zur Mitte und schlägt die Flanke genau auf den Kopf von ALEKSANDAR MITROVIC, der vor Akanji am Ball ist. Die Kugel fliegt in die linke Ecke.