


































































































Es waren Bilder, die jedem Fussballfan durch Mark und Bein gingen. Als Christian Eriksen im letzten Sommer an der Euro einen Herzstillstand erlitt, hielt die Fussballwelt ihren Atem an. Umso schöner ist es, den Dänen nun wieder für sein Land spielen zu sehen.
Das Stadion für sein Comeback im dänischen Trikot hätte viel passender nicht sein können. In der Amsterdam Arena – Eriksen schaffte bei Ajax den Sprung in den Profi-Fussball – gewann Holland das Testspiel mit 4:2, das Resultat verkam aber zur Nebensache. Als Eriksen in der 46. Minute eingewechselt wurde, gab es stehende Ovationen und Applaus vom ganzen Stadion, auch Bondscoach Louis van Gaal applaudierte dem Dänen. Gut zwei Minuten später sorgte Eriksen mit seiner ersten Aktion zum zwischenzeitlichen 3:2.
Im TV-Sender NOS gab der 30-Jährige nach dem Spiel zu Protokoll, dass er sich "endlich wieder wie ein Fussballer" fühle. Auch die Gegner, beispielsweise Innenverteidiger Matthijs de Ligt meinte, dass ihm diese Rückkehr "Gänsehaut" gegeben habe. "Es ist grossartig, dass er zurück ist, - wie er getroffen hat, zeigt seine Klasse. Für die Fans war es das perfekte Spiel." Schöne Sache!