
































































































In der Schweizer Nationalmannschaft gab es zuletzt grosse Kritik an Nati-Coach Murat Yakin und von gewissen Medien wurde seine Position bereits infrage gestellt. Verbandspräsident Dominique Blanc hat dem Trainer in einem Interview vehement den Rücken gestärkt.
Gegenüber von CH Media bezog er Stellung zur Kritik an Murat Yakin: "Mit Kritik von aussen müssen wir leben. Aber intern hatten und haben wir vollstes Vertrauen in unseren Trainer. Es war immer klar, dass wir den Weg bis zum Ende der Qualifikation mit Murat Yakin gehen werden. Nach dem Ende der Quali werden wir uns mit ihm über die Zukunft austauschen. Das war immer so geplant." Er betont, dass Yakin definitiv Nati-Coach bleiben wird, falls man die EM-Quali schafft. "Ja, das ist laut Vertrag so vorgesehen." Was würde jedoch passieren, falls man den Umweg über die Barrage gehen müsste? "Darüber haben wir uns bislang nicht unterhalten. Auch, weil wir überzeugt sind, dass wir uns direkt für die EM qualifizieren werden."
Wie hat er das letzte Spiel gegen Weissrussland mit dem enttäuschenden 3:3-Remis erlebt? "Gewiss war ich enttäuscht, dass wir gegen Belarus nicht gewonnen haben. Aber ich habe auch gesehen, dass wir den Gegner wie alle anderen Gegner mit 80 Prozent Ballbesitz und vielen herausgespielten Chancen dominiert haben." Hat er während der Partie begonnen, an Murat Yakin zu zweifeln?
"Nein, nie. Ich habe ihm am Tag nach dem Spiel bestätigt, was unser sportlicher Direktor Pierluigi Tami bereits am Vorabend gesagt hat, dass wir keine Trainerdiskussion führen werden. (...) Was hat man nach der Auslosung gehört? Schwache Gegner, zehn Spiele, zehn Siege, das Hotel für Deutschland kann man schon mal buchen. Für uns war aber immer klar, dass es kein Spaziergang würde. Denn alle wollen nach Deutschland."
Dominique Blanc, ch Media, 08.11.23
Trotzdem waren die Unentschieden gegen Rumänien, in Kosovo und gegen Belarus ernüchternd. "Einverstanden. Aber wir führen nach Verlustpunkten die Tabelle an, haben von sieben Partien keine verloren. Und wir haben es in den letzten drei Spielen in den eigenen Füssen, uns als Gruppenerster zu qualifizieren. Das ist die Realität." Murat Yakin ist also der richtige Nati-Coach? "Ja. Wir werden mit ihm an die EM reisen."
Das gesamte Interview mit dem Verbandspräsidenten, spricht er unter anderem auch noch über die Frauen-Nati, gibt es hier.