
























































































Der FC Vaduz spielt bekanntlich in der Challenge League und steht dort auf dem dritten Rang. Der Barrage-Platz ist aber schon zu weit weg. Das Team aus dem Ländle könnte am Mittwoch zum 50. Mal Cupsieger werden!
Nein, du hast dich nicht verlesen, da steht wirklich eine 50! Der FCV steht vor seiner 63. Finalteilnahme und könnte einen grossen Meilenstein erreichen. Dank dem liechtensteinischen Cup hat Vaduz auch immer die Möglichkeit, in der Qualifikation für den Europacup anzutreten. Am Mittwoch geht es gegen Triesenberg aus der 3. Liga. Ein Sieg ist also wahrscheinlich. Dennoch erachtet Franz Burgmeier, der Sportchef des FCV, den Sieg nicht als selbstverständlich: "Wir können eigentlich nur verlieren und sind Jahr für Jahr dazu verdammt, den Pokal zu holen."
Franz Burgmeier, der selbst zwölfmal den Cup gewann, meint im Interview mit dem Blick: "Am besten kann ich mich noch an meine einzige Niederlage erinnern. Das war 2012, als wir im Final im Penaltyschiessen gegen Eschen-Mauren verloren hatten. Auch, weil ich einen Elfmeter verschossen hatte."
Update: Den unglaublichen Meilenstein von 50 Cupsiegen haben die Vaduzer letztlich souverän geschafft. Gegen Triesenberg gab es einen nie gefährdeten 5:0-Sieg, wobei sich Dejan Djokic als dreifacher Torschütze feiern lassen durfte.