


























































































Der FC Thun steht vor dem Aufstieg in die Super League. Am Freitagabend könnte es so weit sein. Im Topspiel gegen den FC Aarau bietet sich den Berner Oberländern die erste Chance.
Die Ausgangslage vor der 33. Runde der dieci Challenge League ist klar: Gewinnt der FC Thun am Freitagabend im Direktduell gegen seinen letzten verbleibenden Konkurrenten im Aufstiegsrennen, steht die Rückkehr in die Super League fest. Selbst bei einer Niederlage wäre der Vorsprung mit fünf Punkten drei Runden vor dem Saisonende und der deutlich besseren Tordifferenz weiterhin komfortabel.
Doch das Team von Mauro Lustrinelli will schon am Freitag die Sache klarmachen. Nach fünf Jahren in der Zweitklassigkeit wäre das Berner Oberland dann wieder auf der Fussballlandkarte der höchsten Schweizer Spielklasse zu finden. Kurz nach 22 Uhr könnten in Thun also die Korken knallen und für eine grosse Aufstiegsparty wäre gesorgt. Bereits am vergangenen Freitag vermeldete der Club, dass die Stockhorn Arena ausverkauft sei. Auch die freigewordenen Tickets wurden am Dienstag nochmals an den Fan gebracht. Mittlerweile hat auch die Stadt einer grossen Aufstiegsparty grünes Licht gegeben. Der Gemeinderat hat im Falle eines Aufstiegs auf dem gesamten Gemeindegebiet eine Freinacht bewilligt. Zusätzlich würde eine offizielle Feier entweder am 23. Mai oder am 30. Mai auf dem Rathausplatz stattfinden.