




































































































FC Sion gegen FC Basel in der 6. Runde der Super League, den Spielbericht gibts hier.
Die Partie beginnt für den FCB optimal. Fünf Minuten sind gespielt, als Albian Ajeti mit ersten gefährlichen Aktion zur Führung für die Gäste trifft, sein bereits viertes Saisontor in der noch jungen Saison. Der FC Sion zeigt sich von diesem Rückschlag wenig schockiert und zieht sein Spiel allen Umständen zum Trotz aus. In der 26. Minute erwischt Ilyas Chouaref nach einer tollen Aktion Marwin Hitz in der kurzen Ecke und gleicht zum 1:1 aus. Bis zur Halbzeit haben beide Teams noch vereinzelte Chancen, die beste Möglichkeit zum 2:1 vergibt dabei Kevin Bua in der Nachspielzeit, scheitert allerdings am gut reagierenden FCB-Goalie Hitz.
Die zweite Hälfte beginnt ohne Torschütze Ajeti, der der Hitze Tribut zollen muss und wegen Schwindelgefühlen in der Kabine bleibt. Sein Ersatz Marin Soticek fügt sich gleich mit einem ersten gefährlichen Abschluss ein, welcher von Fayulu aber sicher pariert wird. Das Spiel in der Folge ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten, aber auch je länger je mehr etwas zerfahren wegen vieler Wechsel auf beiden Seiten. Beim FCB können aber auch die Edeljoker Kevin Carlos und Xherdan Shaqiri für wenig Musik in der Offensive sorgen. Bitter könnte der verletzungsbedingte Wechsel für Dominik Schmid werden, der von Murat Yakin bekanntlich für die Nati aufgeboten wurde. Die beste Chance der zweiten Halbzeit hat dann der eingewechselte Sorgic, der mit seinem Schlenzer am gut reagierenden Marwin Hitz scheitert. Kurz vor Schluss fliegt Leon Avdullahu nach einem streng gepfiffenen Foul an Bua noch mit Gelb-Rot vom Feld, aus der nummerischen Überzahl kann der FC Sion aber kein Kapital schlagen.
Timothy Fayulu, FC Sion. Ist beim frühen Gegentor schuldlos und hat in der Folge seinen Strafraum weitesgehend im Griff und kann sich mehrmals auszeichnen. Persönliches Highlight ist zudem sein Assist beim 1:1 von Chouaref, der erste Assist eines Goalies in der Liga seit zwei Jahren!
Nias Hefti, FC Sion. Hat Glück sieht er kurz vor Schluss nicht Gelb-Rot und steht davor im Spiel mehrmals im Schilf.
87. Minute, Gelbe Karte, Dejan Sorgic, FC Sion
Noch einmal eine richtig gute Chance für den FC Sion! Der eingewechselte Sorgic zieht von links nach innen und prüft Hitz mit einem tückischen Schlenzer, welcher der FCB-Schlussmann gerade noch so um den Pfosten lenken kann. Weil der Schiedsrichter aber auf Abstoss entscheidet und sich Sorgic lauthals beschwert, sieht der Sittener wegen Reklamierens Gelb.
5. Minute, Toooooor 0:1 FC Basel, Albian Ajeti.
Der FCB geht hier mit der ersten Offensivaktion in Führung! Barisic mit einer Flanke in Richtung Strafraum, wo Fink per Kopf auf seinen Teamkollegen ablegt, der mit rechts ins linke untere Eck trifft und damit seinen bereits vierten Saisontreffer markiert. Traumstart für den FCB.
26. Minute, Tooooor 1:1 FC Sion, Ilyas Chouaref
Sion-Goalie Fayulu leitet den Ausgleich mit einem präzisen Ball auf den linken Flügel ein, wo Chouaref den Ball perfekt mitnimmt, in die Mitte zieht und dort erst Barisic ins Leere laufen lässt und dann FCB-Goalie Hitz mit einem scharfen Schuss in der linken unteren Ecke überwinden kann. Eine tolle Aktion von Chouaref, die hier zum vielumjubelten Ausgleich für die Gastgeber führt.