













































































Die Schweizer Nationalmannschaft zittert vor dem bedeutenden Heimspiel gegen Kosovo noch um die direkte EM-Teilnahme. Mit einem Heimsieg wäre das Team von Murat Yakin definitiv in Deutschland mit dabei, doch Florent Hadergjonaj und seine Kosovaren wollen den Schweizer das Leben so schwer wie möglich machen.
In einem Interview mit 20 Minuten hat sich der kosovarische Nati-Spieler zum bevorstehenden Knüller geäussert. Das Joggeli wird am 18. November ausverkauft sein, weswegen man eine sehr stimmungsvolle Affiche erwarten darf. "Ja, von dem, was wir hören, wird es eine krasse Stimmung. Von der Anzahl Fans im Stadion wird es vermutlich das grösste Heimspiel, das wir als kosovarisches Nationalteam je hatten (lacht)." Konnte er selber alle Ticketwünsche erfüllen? "Ich habe mir einfach alles geschnappt, was ich irgendwie bekommen konnte. Es war wirklich nicht einfach. Viele Spieler wurden mit Anfragen überflutet."
Spürt man nur Vorfreude oder lastet auch viel Druck vor so einem Spiel auf einem? "Pure Vorfreude und ein Riesen-Highlight auch für mich persönlich. Ich bin in der Schweiz geboren und aufgewachsen, habe ein Spiel für die Schweiz gemacht und meine Familie wird auf der Tribüne sitzen." Ist Hadergjonaj überrascht, dass es für die Schweiz nach wie vor um die Quali geht? "Natürlich. Gegen Israel hätten sie den Sack für die EM-Quali zumachen müssen – egal unter welchen Umständen. Ich bin davon ausgegangen, dass es am Samstag für beide Nationen um nicht mehr viel geht." Wie sieht er die Unruhen rund um die Schweizer Nati?
"Ich habe freundschaftlichen Kontakt mit einigen Spielern, aber ich bin zu weit weg, um diese Themen beurteilen zu können. Ich glaube einfach, dass diese vermeintlich einfache Gruppe von einigen Leuten in der Schweiz unterschätzt wurde. Die Spiele sind für die Schweiz zudem auch unglücklich gelaufen."
Florent Hadergjonaj, 20 Minuten, 17.11.23
Welche Leistung erwartet er von Spielern wie Xherdan Shaqiri oder Granit Xhaka, die bekanntlich kosovarische Wurzeln haben? "Nach dem Resultat im Hinspiel waren Xherdan Shaqiri und Granit Xhaka schon angefressen. Das wird zusätzliche Motivation sein für sie und sie wollen sich ganz sicher zeigen. Natürlich haben sie nach den letzten Resultaten aber auch Druck hinsichtlich der Quali."