




































































































HC Ajoie vs. EHC Kloten in der Swiss League. Den Spielbericht zur Partie gibt es hier.
Zu Beginn wird im vierten Duell der beiden besten Mannschaften der Swiss League wenig gezeigt. Die Teams tasten sich ein wenig ab, aber Kloten wirkt dominant. Mit dem ersten tollen Angriff von Ajoie gehen die Hausherren plötzlich in Führung. Nach dem 1:0 spielen sich die Jurassier zwei weitere Möglichkeiten auf ein nächstes Tor heraus, schwächen sich aber selbst mit einer Spieldauerdisziplinarstrafe gegen Joggi. Kloten lässt die fünf Minuten Überzahl aber ungenutzt verstreichen und muss deswegen mit einem Rückstand in die Kabine zurück.
Im Mitteldrittel ist Ajoie die bessere Mannschaft. Die Gäste tun es den Jurassier auch etwas leicht, denn Kloten fasst vier kleine Strafen im zweiten Durchgang. Da die Gastgeber aber kein effizientes Überzahlspiel zeigen, fallen in einem ereignislosen Mitteldrittel keine Tore.
Das Schlussdrittel beginnt mit einem Paukenschlag. Devos reüssiert nach einem Konter mit seinem kongenialen Partner Hazen. Im Anschluss drückt Kloten auf den Anschluss, ohne gefährlich zu werden. Spätestens mit dem 3:o in der 49. Minute entscheidet Ajoie die Partie. Am Ende steht es sogar 4:0 für die Gastgeber. So kann man die Serie nach Spiel vier wieder ausgleichen. Das Rennen um den Aufstieg bleibt heiss.
Jonathan Hazen (HCA). Zwischenzeitlich war der wirblige Angreifer in den Playoffs verletzt, nun findet Hazen wieder zu seiner besten Form. Immer wieder wirbelt er die Abwehr Klotens durcheinander und sorgt für Gefahr.
Matthias Joggi (HCA). Nach bereits 13 Minuten ist die Partie für Joggi vorbei. Nach einem Check gegen den Kopf Knellwolfs muss der Jurassier Verteidiger vom Eis. Er kassiert eine Spieldauerdisziplinarstrafe, immerhin kassiert sein Team in der fünfminütigen Unterzahl kein Gegentor.
In der Startphase wirkt Ajoie schwächer. Doch nach zehn Minuten fahren die Gastgeber einen tollen Angriff. Nach einer tollen Kombination schliesst Schnegg zum 1:0 ab, dieser Treffer lässt die Partie kippen.
10. Minute 1:0 durch Arnaud Schnegg
Gegen Kloten ist eine Strafe angezeigt, aber diese muss gar nicht erst ausgesprochen werden. Schnegg wird vor dem Tor angespielt und dieser erzielt mit dem ersten Schuss auf das Gehäuse von Ajoie für den ersten Erfolg des Heimteams.
41. Minute 2:0 durch Philip-Michael Devos
Die zwei Giganten Ajoies kontern. Devos spielt einen Doppelpass mit Hazen und versorgt den Puck hoch im Netz.
49. Minute 3:0 durch Steven Macquat
Macquat düst auf und davon. Alleine vor Nyffeler bleibt er eiskalt und nach einer Finte überwindet er den Goalie mit der Backhand.
52. Minute 4:0 durch Ueli Huber
Nun ist die Messe gelesen. Erneut kontern die Jurassier. Frossard behält die Übersicht und legt quer auf Huber. Der hämmert den Puck ins Netz.