







































Die BSC Young Boys werden in der kommenden Saison mindestens in der Gruppenphase der Europa League mitmischen dürfen, steht man doch sicher in den Playoffs für die Champions League. FCB-Boss David Degen forderte deswegen ein "Merci" der Berner, da die Bebbi viele Punkte für die Fünfjahreswertung sammelten.
YB-Macher Christoph Spycher wurde in einem Interview mit der Berner Zeitung auf die Aussagen von David Degen angesprochen. "Bedanken müssen wir uns aus meiner Sicht nicht, aber wir gratulieren zu einer grossartigen Europacup-Kampagne. Es war stark, was Basel geboten hat", wie er meinte. Fehlt ihm in dieser Hinsicht ein wenig der Respekt gegenüber den Leistungen von YB?
"Vielleicht vergessen die Leute, dass wir erstmals seit sieben Jahren nicht in einer Gruppenphase vertreten waren. Wir erreichten zweimal die Champions League, waren viermal in der Europa League vertreten, dazu sind wir in der K.-o.-Phase gegen Bayer Leverkusen weitergekommen. Gegen diese überspitzte Darstellung, dass YB in Europa nicht liefere, wehre ich mich vehement."
Christoph Spycher, Berner Zeitung, 03.06.23
"Ich bin gespannt, ob die Schweizer Teams mit breiter Brust in die Qualifikation starten werden. Es gibt Vereine, die ihr Geschäftsmodell auf Europacup-Einnahmen ausgerichtet haben. Auch aus diesem Grund waren wir bei YB so vehement gegen die Einführung des Playoffs in der Super League. Clubs, die finanzielle Risiken eingehen, um europäisch mithalten zu können, müssen eine gewisse Planungssicherheit haben. Deshalb dürfen die europäischen Plätze nicht in einer Lotterie vergeben werden."
Christoph Spycher, Berner Zeitung, 03.06.23
Das ganze Interview mit Christoph Spycher, spricht er unter anderem auch über mögliche Abgänge von Fabian Rieder oder Meschack Elia, könnt ihr unter folgendem Link selbst nachlesen (AboPlus-Schranke).