












































































Storhamar Hamar vs. HC Fribourg-Gottéron in der Champions Hockey League. Den Spielbericht zur Partie gibt es hier
Beide Teams geizen im Startdrittel mit Toren, aber der Einsatz ist bei beiden Mannschaften von Beginn an zu spüren. Das Heimteam ist aufsässig und setzt die Gäste mit einem guten Forechecking bereits im Spielaufbau unter Druck, ohne sich jedoch mit gefährlichen Situationen zu belohnen. Fribourg-Gottéron fehlt gerade in der ersten Hälfte des Startdrittels die Präzision im Angriff und so wird es erst gefährlich als sich die Strafbänke auf Seiten des Heimteams füllen. Gegen Ende der ersten 20 Minuten haben die Gäste sogar während 43 Sekunden eine doppelte Überzahl, können diese aber trotz gefährlicher Abschlüsse von Bertschy und DiDomenico nicht zur Führung nutzen.
Auch nach 40 Minuten warten alle hier in Hamar auf das erste Tor des Nachmittags. Anders als noch im Startdrittel ist es jedoch das Heimteam, welches das Mitteldrittel auf seine Seite ziehen kann. Von Minute zu Minute trauen sich die Norweger mehr zu und decken Bryan Rüegger mit Schüssen ein. Besonders direkt nach dem Start und kurz vor der Pausensirene ist der Vertreter von Reto Berra gefordert. Die grösste Chance allerdings erhalten die Gäste in Person von Marcus Sörensen, der aber bei einem Penalty-Shot seinen Meister in Stensrud findet.
Bis zum Spielende sind die jeweiligen Schlussmänner die Hauptakteure und halten Ihre Mannschaften im Spiel und Ihre Tore sauber. Fribourg-Gottéron schafft es über das ganze Spiel nicht, seine individuelle Klasse in Tore umzuwandeln. Man scheitert auch zum einen natürlich am sehr starken Stensrud, aber doch auch an seiner eigenen Chancenverwertung. Auch in doppelter Überzahl kurz vor Schluss gelingt nicht die ersehte Erlösung. In der Overtime blitzt die Klasse dann endlich auf, aber Storhamar hat in Person von Stensrud die passende Antwort. Im Shootout treffen die 4 Fribourg-Gottéron-Schützen ebenfalls nicht das Tor und müssen mit 1 Punkt die Heimreise antreten - schade, denn hier war deutlich mehr möglich.
Markus Stensrud (Storhamar Hamar) - Hält seine Mannschaft im Spiel und ermöglicht Ihr den Zusatzpunkt im Shootout, als er sich gegen alle Gottéron Schützen durchsetzt und somit zusätzlich noch einen persönlichen Shootout feiern darf.
Die Offensive des HC Fribourg-Gottéron - Nebst einem sehr starken Heimtorhüter gelingt der hochklassigen Gottéron Offensive weder im Penaltyschiessen, noch in zwei doppelter Überzahlsituationen ein Treffer. Die Offensive spielt bis auf die Overtime und wenige Ausnahmen ideenlos.
In der 26.Minute hat Jan Dorthe die Chance auf die Führung, aber er wird bei seinem Abschluss im letzten Moment von Andreas Martinsen gestört. Zu dessen Überraschung entscheiden die Schiedsrichter sogar auf Penalty aber Marcus Sörensen (HC Fribourg-Gottéron) scheitert mit diesem am glänzend aufgelegten Stensrud.
65.Min., Im Penaltyschiessen sind auf Seiten des Heimteams Samuel Solem & Jacob Berglund erfolgreich.