
































































































Oliver Buff hat in den vergangenen Jahren einige Länder gesehen, spielte der Zürcher doch in Spanien, Zypern, Malaysia und Litauen Fussball. Nun ist der ehemalige FCZ-Junior zurück in der Schweiz, hat ihn doch die Sehnsucht nach seiner Heimat gepackt.
Seit kurzem ist der U17-Weltmeister vereinslos, hat es für ihn bei Zalgiris Vilnius "nicht mehr gepasst", wie er gegenüber von 4-4-2.ch erzählte. Von seiner Zeit in Malaysia, wo er anderthalb Jahre in Diensten von Selangor FC spielte, kann er nur Positives berichten. "Das Trainingsgelände war besser als bei einigen Klubs in Europa und der Fussball hat einen sehr hohen Stellenwert im Land. Leider konnte ich mit der Situation wegen Corona nicht mehr umgehen und habe dann eine Lösung mit dem Klub gesucht." Schliesslich konnte ihn während elf Monaten niemand ausserhalb des Landes mehr besuchen.
Nun hofft der Mittelfeldmann auf einen neuen Verein in der Schweiz, ist er überzeugt davon, dass er dank seines Erfahrungsschatzes noch einigen Teams helfen kann. "Ich finde, dass ich in gewissen Sachen, auch durch meine Erfahrung, einen grossen Schritt nach vorne gemacht habe. Ob ich das nochmals unter Beweis stellen kann, werde ich sehen. Mein Ziel ist es, in der Schweiz zu bleiben, aber wie gesagt: im Fussball zu planen, ist extrem schwierig."
Ob es für den gebürtigen Badener in die Challenge League zum FC Baden geht? Schliesslich könnte der Zweitligist sicherlich gut auf einen mit seiner Erfahrung zählen. "Das Transferfenster ist noch ein bisschen geöffnet, darum schauen wir mal, ob sich für mich in der Schweiz nochmals eine Tür öffnet." Vorkehrungen für ein allfälliges Karriereende hat er auch bereits getroffen:
"Ich finde, man kann sich nicht früh genug damit beschäftigen. Klar möchte ich noch weiter Fussballspielen, aber sagen wir es so: falls es so weit kommt, dass es zu Ende sein sollte, habe ich auch schon ambitionierte Pläne für die Zukunft. Ich würde behaupten, dass ich mit meinem Sportmanagement-Abschluss und dem UEFA-B-Diplom gut aufgestellt bin."
Oliver Buff, 4-4-2.ch, 05.02.24