





























































































Die Berner Young Boys treffen am Mittwochabend in der Champions League auf Inter Mailand. Als wäre dies nicht schon ein genug harter Brocken, verheisst der Schiedsrichter auch nicht wirklich viel Gutes.
Im Wankdorf wird um 21:00 Uhr nämlich der Engländer Michael Oliver die Partie eröffnen. Der 39-Jährige ist in der Premier League nicht gerade als Liebling bekannt, vor allem aber in Italien und auch in der Schweiz ist er alles andere beliebt. Einerseits sorgte er in Italien mit einer strittigen Entscheidung gegen Juventus in der Champions League für Ärger, andererseits sorgte die Rote Karte gegen Remo Freuler im Viertelfinal der EURO 2020 in der Schweiz für grosses Entsetzen.
Dabei hätte man in der Schweiz eigentlich zuvor keinen Grund gehabt, ihn nicht zu mögen. In der Nations League pfiff er die Schweizer Nati zweimal. Das erste Mal war 2018, als die Schweiz Island gleich mit 6:0 bezwingen konnte, 2020 holte man gegen Deutschland ein starkes 1:1. Auf Clubebene pfiff Oliver in der Europa League zweimal den FC Basel. Auch da war die erste Partie 2015 erfreulich, im zweiten Spiel 2020 war der FCB gegen Shakhtar Donetsk beim 1:4 schlichtweg weniger gut.
Man darf gespannt sein, in welchem der beiden Länder die Wut nach diesem Spiel noch grösser wird.