




























































































Die grandiosen Tagessieger in Wengen heissen Marco Odermatt und Franjo von Allmen. Odermatt triumphierte gleich das dritte Mal in Folge am Lauberhorn. Der Doppelsieg bringt die beiden Athleten kaum mehr aus dem Strahlen.
Marco Odermatt zog nach seinem 7. Rang vom Vortag im Super-G nach eigener Aussage die richtigen Schlüsse im Hinblick auf die Abfahrt. Dass der Ski-Überflieger gleich einen neuen Pistenrekord aufstellte, empfindet er als "schöne Nebengeschichte".
Seine Leistungen in der Lauberhorn-Abfahrt fasst Odermatt wie folgt zusammen:
"Es war wieder ein perfekter Tag und eine perfekte Fahrt. Heute hat auch vom Ski fahren und vom Material her alles gepasst. So einen Traumtag erleben zu dürfen, zusammen mit Franjo und all den Schweizer Fans ist einfach nur extrem schön."
Marco Odermatt, 18.01.25
Wie bereits Justin Murisier erfreut sich auch Marco Odermatt über ein bärenstarkes Schweizer Abfahrts-Team.
"Es ist wirklich unglaublich. Es liegt nicht immer nur an einem oder zwei Athleten, sondern wir haben ein starkes Team und jeder kann aufs Podest fahren. Es wird einfach super gearbeitet, der Team-Spirit stimmt und die Emotionen für jeden und miteinander ist der Schlüssel zum Erfolg."
Marco Odermatt, 18.01.25
Auch für seinen Teamkollegen Franjo von Allmen, welcher ganz knapp hinter ihm auf Rang zwei landete, hatte Odermatt nur lobende Worte übrig. "Was Franjo zeigt ist wirklich unglaublich. In dem Alter auf diesen schwierigen Abfahrten, zuerst in Gröden, dann Bormio und jetzt hier. Das ist sackstark."
Mit seinem dritten Abfahrtssieg zieht Marco Odermatt in Wengen gleich mit Beat Feuz. Von dem ehemaligen Ski-Crack habe Odermatt viel gelernt. "Er hat mir den ganzen Abfahrtssport gezeigt, wie es geht und wie man schnell fährt." Nun will er auch sein Know-how an die jungen Fahrer bereits weitergeben.
Für Odermatt waren die Bedingungen und die Kulisse in Wengen einmal mehr herausragend. Den Doppelsieg will der 27-Jährige nun mit dem Team feiern.