Am Freitag nächste Woche trifft die Schweiz im wohl entscheidenden WM-Qualifikationsspiel auf Italien. Eine Woche davor sollte Denis Zakaria mit Borussia Mönchengladbach in Mainz auflaufen, der Einsatz des Schweizers steht allerdings auf der Kippe.
Der November-Zusammenzug der Nationalmannschaft geniesst entscheidenden Charakter. In der WM-Qualifikation stehen die letzten beiden Gruppenspiele an, besonders die Partie in Italien wird darüber entscheiden, ob das Team von Murat Yakin das direkte Ticket an die Endrunde lösen kann. Für dieses Unterfangen ist eine Schweiz in Topform notwendig, doch ausgerechnet eine Woche vor diesem grossen Knüller beklagt Denis Zakaria nun gesundheitliche Probleme. Aufgrund von Magen-Darm-Beschwerden droht er das letzte Spiel mit seinem Club vor den Länderspielen zu verpassen.
"Im Vergleich zum jüngsten Bundesliga-Heimspiel gegen Bochum gibt es kaum personelle Änderungen. Allein: Denis Zakaria hat heute nicht trainiert. Er hat leichte Magen-Darm-Probleme. Bei ihm müssen wir schauen, wie es ihm morgen geht und ob er letztendlich die Reise nach Mainz antreten kann. Es wird ein Wettlauf gegen die Zeit. Es bringt aber natürlich nichts, ihn mit nach Mainz zu nehmen, wenn er physisch nicht auf der Höhe und fit ist. Er braucht für sein Spiel und für unser Spiel die entsprechende Kraft."
Adi Hütter, Trainer Borussia Mönchengladbach, 03. November 2021
Da es für Gladbach ein Wettlauf gegen die Zeit werden wird, ob Zakaria am Freitag gegen Mainz aufläuft, ist davon auszugehen, dass er gesund zur Nati reisen wird. Allerdings könnte der Mittelfeldspieler durch die Erkrankung doch das eine oder andere Prozent an Energie eingebüsst haben.